Einen Kommentar hinterlassen

The Art of Entertainment #10 Auch wenn das Fernsehen scheitert – Die Sitcom bleibt

© Paramount

© Paramount

 

| Open Player in New Window

In dieser Ausgabe von The Art of Entertainment wollen wir anlässlich des deutschen DVD-Releases der fünften Staffel von RULES OF ENGAGEMENT über eines der langlebigsten TV-Genres. Sitcoms sorgten schon vor Jahrzehnten für verlässliche Quotenerfolge und das machen sie heute immer noch – nur nicht mehr zwangsweise im Fernsehen selbst.

Bei dieser Folge handelt es sich um eine indirekte Fortsetzung zu dem Podcast „VOD, Quality TV und die Zukunft des Fernsehens“. Dort haben wir unter anderem über das Phänomen des Quality TV geredet. Das Thema Sitcom wurde dabei nur am Rande erwähnt. In dieser Ausgabe wollen Michael, Jascha, Sebastian und Markus nun im Detail der Frage nachgehen, was eine Sitcom ausmacht, ihre Favoriten nennen, über den langanhaltenden Erfolg, die Neuerungen innerhalb des Genres und die Bedeutung der Sitcom auf den verschiedenen medialen Ausspielwegen sprechen.

Begrüßung
00:00:00 – 00:05:28

News der Ausgabe: Deutsches DVD-Release der 5. Staffel Rules of Engagement
00:05:28 – 00:11:45

Main Topic
00:11:45 – 01:38:26

Download

Leave a Reply