6 Kommentare

Random Movie Wisdom # 21 Gangster, Choleriker und Konsorten

Die Random Movie Wisdom Reihe gibt sich wieder die Ehre und auch der Kampf um den Titel des Trivial Movie Mastermind geht in eine neue Runde. Die Fragen findet ihr wie immer am Ende des Artikels. Runde einundzwanzig: -Ding-

– Die Figur „Paulie“ im PC-Spiel ‚Mafia‘ ist angelehnt an die Mafia-Rollen des Darstellers Joe Pesci. Der Eindruck, den die Figur auf den Spieler hinterlässt wird im Deutschen noch verstärkt – dadurch, dass der deutsche Synchronsprecher bei beiden Mogens von Gadow ist. Eben dieser spielte in der Kinderserie ‚Meister Eder und sein Pumuckl‘ wiederholt den Handwerker Hufnagel, einen Freund von Meister Eder.

– Der Film ‚I, Robot‘ hat eigentlich nichts mit Asimovs Buchvorlage ‚Ich, Robot‘ zu tun. Das Skript stand schon geraume Zeit fest, bevor die Rechte eingeholt wurden. Erst nachdem die Rechte erworben wurden, wurden bekannte Namen und wenige Situationen aus dem Buch eingeflochten, um den Film mit dem Namen des visionären Autoren bewerben zu können.

– Tim Minear muss verflucht sein. Der Serienerfinder und Drehbuchautor war sowohl bei ‚Firefly‘ als auch bei ‚Drive‘ beteiligt (beide Serien hatten Nathan Fillion in einer Hauptrolle) und obwohl beide Serien durchaus gute Bewertungen erhielten wurden sie nach (wie Fans behaupten) viel zu kurzer Zeit bereits abgesetzt (‚Firefly‘ 13 Episoden, ‚Drive‘ 7 Episoden, davon eine unveröffentlicht und zwei nur online einsehbar). Tim Minear war im übrigen Regieassistent bei ‚Platoon‘ (uncredited).

– James Bond (dargestellt von Pierce Brosnan) trägt in der Fecht-Szene in ‚Die another Day‘ eine Linkshänderjacke (beim Fechten wird dabei unterschieden). Und das, obwohl er Degen, Schwert, Pistole und vermutlich andere „Waffen“ auch mit der rechten Hand bedient.

– Die Szene in der Rosemary in ‚Rosemary’s Baby‘ über eine befahrene Straße geht ist nicht gestellt. Regisseuer Roman Polanski war der Meinung, dass niemand das Risiko eingehen würde, eine schwangere Frau anzufahren.

– Olga Kurylenko konnte trotz ihres Aussehens keinen der folgenden Game-/Filmhelden dazu bewegen mit ihr das Bett zu teilen. Weder der Hitman, noch Max Payne, ja nicht einmal James Bond ließ sich auf ihre Avancen ein. Warum, dass möchten wir ehrlich gesagt gar nicht wissen.

– Das Space Shuttle „Enterprise“ ist nach dem Raumschiff „Enterprise“ aus der Kult-Serie ‚Star Trek‘ von 1966 benannt – in späteren Star Trek-Geschichten wurde das Space Shuttle logischerweise als Vorgänger des Raumschiffes ausgegeben.

– Paul W. S. Andersons (Event Horizon, Resident Evil) Science-Fiction Actionfilm ‚Soldier‘ mit Kurt Russell als er selbst spielt im selben Universum wie der Film „Blade Runner“ und zeigt eine Außenwelt-Expedition, wie sie im Kult-Klassiker mehrfach am Rande erwähnt werden.

– Sowohl der Film ‚Collateral‘, als auch ‚Cowboy Bebop‘ enthalten eine Szene, in der der Protagonist in einer S-Bahn gegen einen scheinbar übermächtigen Kontrahenten namens „Vincent“ antritt. In beiden Szenen spielt ausfallendes Licht eine zentrale Rolle, ebenso wie eine Frau, die die Situation noch schwieriger macht.

– David Prowse – der Mann, der Darth Vader im Kostüm mimte, spielte auch Julian, den muskelbepackten Leibwächter in ‚Clockwork Orange‘, der seinen Chef die Treppen rauf und runter trägt. Prowse musste dazu den Darsteller Patrick Magee im Rollstuhl (zusammen ca. 100 Kg) sechs Mal die Treppen runter tragen, bevor die Szene im Kasten war.

Autor: Balthasar Marko

Trivial Movie Mastermind

1. Nennt mir Filme, in denen Robert De Niro und Al Pacino mitspielen (Ein Punkt pro Film)

2. Nennt mir drei Filme, in denen eine Figur entweder verdaut wird, oder irgendwie in einem Magen landet. Bonuspunkte für einen Film, bei dem beides der Fall ist. (Ein Punkt pro Film)

3. Ein Element verbindet ’48 Hrs‘ von Walter Hill mit Baz Luhrmanns ‚Moulin Rouge‘. Obwohl es nicht sichtbar ist, ist es in beiden Filmen zentral und betont. Was ist es? (Zwei Punkte)

6 Responses to “Random Movie Wisdom # 21 Gangster, Choleriker und Konsorten”

  1. 1
    David Thomas Spade Says:

    1. Heat, Godfather 2, Righteous Kill
    2. Wrong Turn 4 (Fondue Szene), Hannibal, The Cube 2

    3. keine Ahnung

  2. 2
    admin Says:

    Ich glaube bei Frage 2 geht es weniger darum, dass Menschen gegessen werden, sondern im ganzen in einem Magen landen. Das wäre dann beispielsweise Men in Black. Ich glaube K landet zum Schluss im Magen des Aliens und schießt sich seinen Weg von innen wieder frei. Wenn die Facehugger als Charaktere durchgehen, dann landen die in jedem Alienfilm in einem Magen (oder zumindest Brustkorb).

    Bei 3 nehme ich mal an, gehts um irgendeinen Song der in beiden Filmen vorkommt.

    Cheers, David

  3. 3
    Markus Says:

    zu Frage 2:
    Fluch der Karibik 2: Jack Sparrow im Kraken
    Pinocchio: Pinocchio im Wal
    Children who chase lost voices from deep down below: die beiden Kinder werden von einem der Unterwelt-Wesen verschlungen, damit dieses sie besser transportieren kann

  4. 4
    Balthasar Says:

    Die Antwort zu Frage 1 ist vollkommen richtig.
    David hat Recht bei der Magen-Frage und auch eine gute Theorie zu Frage 3.
    Markus: „Children who chase lost voices from deep down below“ hab ich zwar nicht gesehen. Ich vertrau dir da einfach mal.
    Da kommen mit Sicherheit noch ein paar Theorien von den zukünftigen Trivial-Movie-Masterminds zu Frage 2 und 3 :-)

  5. 5
    JerryTom Says:

    Frage 1: „I knew it was you: Rediscovering John Cazale“, eine Doku über den Schauspieler John Cazale (am bekanntesten als Fredo Corleone aus „Der Pate – Teil II“), beide treten als sie selbst auf.

    Frage 2: „Braindead“, Lionel landet im Bauch seiner Mutter, schafft es jedoch, sich den Weg wieder freizuschneiden.

    Frage 3: David hat Recht, der Song, der in beiden Filmen vorkommt, ist „Roxanne“ von The Police aus dem Jahre 1978. Während er in „48 Hrs.“ von Eddie Murphy in der Gefängniszelle gesungen wird, taucht er in „Moulin Rouge“ verfremdet als „El Tango de Roxanne“ auf.

  6. 6
    Balthasar Says:

    @ JerryToms – schöne Antwort mit „Rediscovering John Cazale“. Gibt für dich einen Punkt.
    Bei Verdauung passten sowohl „Braindead“, als auch „Pinocchio“ und „Men in Black“ – verwundert war ich, dass keiner auf „Meet the Feebles“ gekommen ist. Für mich stand außerdem noch „Innerspace“ von Joe Dante (1987) auf der Liste.
    Frage 3 ist korrekt und auch wunderschön dargelegt. Gibt nochmal einen Punkt für dich :-)

Leave a Reply