4 Kommentare

Random Movie Wisdom #5 – Einer für Alle und Alle für einen: Gandhi

Und schon geht es in eine neue Runde zur Königsdisziplin der Bildung. Vorab aber erst einmal zur Auflösung der Fragen der letzten Woche. Der erste gesuchte Film war das Regiedebut von George Clooney aus dem Jahr 2002 Confessions of a Dangerous Mind. Das Zitat stammt natürlich aus der Buchadaption Der Club der toten Dichter von 1989.

Also Ring frei für Runde 5.

-Der Film Gandhi von Sir Richard Attenborough aus dem Jahr 1982, in welchem Sir Ben Kingsley die Rolle des Titelgebenden Mahatma Gandhi spielte, enthält die bis heute größte Massenszene mit einer Anzahl von 300.000 Statisten. Es handelt sich dabei um die Szene, in welcher Gandhi zu Grabe getragen wird. Von allen Anwesenden waren 200.000 Freiwillige. Die Bilder wurden von insgesamt 11 Kamerateams gefilmt.

-Ein MacGufinn ist ein im Film nicht näher definierter Gegenstand, dessen einziger Zweck es ist, die Handlung voran zu treiben und Spannung zu erzeugen. Beispiele: Der Koffer aus Pulp Fiction (Inhalt unbekannt). Der Teppich aus The Big Lebowski. Die Mikrofilme aus The Rock. Eindeutig geprägt wurde dieses Phänomen in mehreren Filmen von Alfred Hitchcock.

-Andy Serkis spielte bereits 2mal einen digitalen Affen: King Kong 2005 und Planet der Affen: Prevolution 2011.

-Es gibt 2 Schauspieler, die in jeweils 2 namenhaften Filmtrilogien des neuen Jahrtausends zu sehen waren: Sir Ian McKellen als Gandalf in Herr der Ringe und Magneto in den X-Men Filmen sowie Hugo Weaving als Agent Smith in Matrix (Mir ist bewusst das Teil 1 von 1999 ist) und Elrond in Herr der Ringe.

-Johnny Depp war ein enger Freund von Schriftsteller Hunter S. Thompson, dessen Rolle er in Fear and Loathing in Las Vegas 1998 sowie The Rum Diaries 2011 übernahm. Desweiteren moderierte er die Dokumentation Gonzo: The Life and Work of Dr. Hunter S. Thompson 2008 über dessen Leben.

-Die beiden Schauspieler Robert DeNiro und Al Pacino haben bis zum Jahr 2008 bereits in den beiden Filmen Der Pate II (1974) und Heat (1995) zusammen gespielt, hatten dabei aber nur 2 gemeinsame Szenen in Heat (Die legendäre Cafeszene und das Finale). 2008 spielten dann beide zusammen in Righteous Kill nebeneinander die Hauptrollen.

-Kathryn Bigelow ist die erste Frau die für The Hurt Locker den Regieoscar gewann.

-Steven Spielberg musste von George Lucas dazu überredet werden Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels zu machen, da dieser Zweifel an der Qualität der Story mit Aliens hatte, die seiner Meinung nach nicht zum Konzept der Indy Filme passen würde.

-Die beiden japanischen Regisseure Ryūhei Kitamura und Yukihiko Tsutsumi forderten sich 2003 während eines Trinkgelages gegenseitig heraus, je einen Film unter gleichen Bedingungen zu drehen. Die Regeln besagten, einen Film mit nur zwei Darstellern in einem erbitterten Todeskampf an nur einem Schauplatz zu inszenieren. Desweiteren durfte die Drehzeit nicht länger als eine Woche dauern. Die so entstandenen Filme heißen Aragami und 2 LDK. In Deutschland erschienen sie unter dem Titel Duel Project.

-In der Original Star Trek Serie Raumschiff Enterprise 1966–1969 war in der Folge „Platons Stiefkinder“ der erste inszenierte Filmkuss zwischen einem weissen Mann und einer farbigen Frau (Capt´n Kirk und Lieutenant Uhura) zu sehen. Dies erzeugte zur damaligen Zeit einen Eklat und führte soweit, dass konservative Südstaaten sich weigerten die Folge auszustrahlen. Tatsächlich wurde sogar beim Drehen der Szene darauf geachtet, dass sich die Lippen der beiden Schauspieler nicht berührten. Ein weiterer nennenswerter Umstand war zudem, dass dieser Kuss in der Story der Episode durch einen telekinetischen Ausserirdischen erzwungen war.

Die Fragen der Woche lauten dieses mal:

Wie heißen die 4 Filmadaptionen auf der Basis von Bret Easton Ellis Romanen?

Und schon wieder eine Bruce Willis Frage: Wie heißen die 3 Filme in denen Bruce Willis zusammen mit Billy Bob Thornton spielt?

Zu gewinnen gibt es wahlweise Ruhm, Ehre, Anerkennung oder den Titel Trivial Movie Mastermind ;-)

Autor: David Schröder

4 Responses to “Random Movie Wisdom #5 – Einer für Alle und Alle für einen: Gandhi”

  1. 1
    muramdamus Says:

    Wir wollen den Titel:

    4 Filmadaptionen auf Basis der Ellis Romane:
    American Psyco, The Informers, Die Regeln des Spiels (The rules of atraction) und Unter Null (Less than Zero)

    Die drei Filme mit Billy Bob und Bruce: Armagedon, Banditen! (Bandits), Astronaut Farmer

    Gruß,
    A&R

  2. 2
    admin Says:

    Damit ist es offiziell,

    seit der Herminator an der Frage nach der Anzahl der Weltrettungen von Bruce Willis knapp vorbeigeschrammt ist, geht [Team] Muramdamus diese Woche mit 2 korrekten Antworten in führung. Der Ehrgeiz ist geweckt.

    Der Kampf um die Krone des Trivial Movie Mastermind ist damit offfiziell frei gegeben. Und lasst euch gesagt sein: Die Fragen erscheinen von nun an unregelmässig in allen Artikeln eingebettet; also bleibt aufmerksam.

    Den wöchentlichen Punktestand werde ich immer im Random Movie Wisdom Artikel bekannt geben.

    Ein vorläufiges Finale ist [noch nicht] abzusehen. Von daher an alle: Bleibt dran!

    Have Fun; David

  3. 3
    David Spade Says:

    1. äh american psycho, mehr weiß ich nicht
    2. Armageddon und Banditen

  4. 4
    admin Says:

    Tja äusserst schade David, aber die Antworten sind bereits gegeben, daher 0 Pkt ;-)

Leave a Reply