Einen Kommentar hinterlassen

Rubber (2010) Review

Ein Autoreifen mit telekinetischen Kräften geht auf Rampage…

FUCK YEAH!

Gleich vorweg muss ich sagen, seht euch diesen Film mit so wenig Vorwissen wie möglich an, erst dann entfaltet er seine komplette, unerwaretete Größe.

Quentin Dupiex´s dritter Film ist auf den ersten Blick ein riesiger What the Fuck Moment. Doch schon mit den ersten Worten wird klar, hier handelt es sich um mehr als Comedytrash. Hier handelt es sich um eine Hommage an das Medium Film, genauer genommen an das größte Talent des Films: Style. Normalerweise bin ich Style over Substance Filmen gegenüber abgeneigt, aber diese kleine Perle weiss durch seine selbstreflexive Vielschichtigkeit diese Misere zu umschiffen. So entsteht einer der ambitioniertesten Filme des letzten Jahrzehnts; eine Abrechnung mit dem komerziellen Filmschaffen vergangener Jahre. Ein Werk das nicht zynischer hätte ausfallen können und dessen Schlussbild eine klare Kampfansage darstellt.

Ich für meinen Teil habe mich über jeden Kill gefreut und jedes sarkastische Kommentar gefeiert. Ein kleiner Meilenstein. Da bleibt mir nichts mehr zu sagen als: If you ate the fucking Turkey I wouldn´t be writing this… What the Fuck?!


Autor: David Schröder

Leave a Reply